Verhaltensberatung für Hunde - Hundepsychologin - Monika Oehler

Monika Oehler
Verhaltensbiologin Spezialisierung Hundeverhalten (Universität Zürich)
Tierpsychologische Beraterin (VIETA)
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Verhaltensberatung für Hunde

 
Was ist Hundepsychologische Verhaltensberatung?

Tierspychologie enstammt einer Mischung aus den Forschungsgebieten Verhaltensbiologie und Ethologie, bei welchen eine Tierart in seinen typischen Verhaltens- und Ausdrucksweisen beobachtet wird.
In der Tierpsychologie wird analysiert, was die psychischen Ursachen eines Verhaltens bzw. mehrerer Verhaltensweisen eines einzelnen Tieres sind.

Hundespychologie befasst sich mit der Psyche eines individuellen Hundes. In der Regel ist das Interesse an den Ursachen und Hintergründen eines hundlichen Verhaltensrepertoires dann besonders gross, wenn es im Zusammenleben mit dem Menschen Probleme gibt.
 
Eine Behandlung kann von kurzer Dauer sein, wenn das unerwünschte Verhalten des Hundes mit einfachen Mitteln veränderbar ist.

Ein einfaches Beispiel:
Der Hund bellt im Auto, wenn er durch die Heckscheibe andere Hunde, Passanten usw sieht. Dies da er „sein“ Auto verteidigt, was normales hundliches Verhalten ist, für den Menschen aber störend sein kann.
 
Mögliche Massnahme:
Eine leichte Decke oder ein Tuch wird als Sichtschutz über seine Autobox  gelegt, so befindet er sich in einer ruhigen, geborgenen Höhle, wo die visuellen Reize nicht mehr auf den Hund einwirken. Wenn es dem Hund in der Box wohl ist und er gerne Auto fährt, kann das Problem so bereits in Kürze, sprich nach einer Sitzung, gelöst sein.

Fälle, in welchen komplexere Ursachen dem Verhalten zugrunde liegen, können länger dauern. In den Therapiesitzungen geht es darum, dass der Mensch seinen Hund in seinem Verhalten zu lesen lernt, und Strategien an die Hand bekommt, den Hund so zu lenken, dass er nicht mehr in das Muster des unerwünschten Verhaltens fällt.  
 
Dass ein Erfolg sich einstellen kann, ist die Grundbedingung einer funktionierenden Mensch-Hund – Beziehung. Hunde sind als soziallebende Wesen darauf angewiesen, ihrem menschlichen Partner vertrauen und ihn als stabiles Gegenüber einschätzen zu können. Auch dafür braucht es Zeit und manchmal Rat.
 
Vieles lässt sich verändern. Dabei lernt man den eigenen Hund viel besser kennen. Man erkennt, was ihm Stress bereitet, was ihn ängstigt, was ihn freut, wo er zu selbständig handelt usw. Ein spannendes Feld, mit unendlichen Lernmöglichkeiten!

Selbstverständlich werden nur gewaltfreie Methoden angewendet. Es wird kein Druck oder Zwang auf den Hund ausgeübt. Der Hund wird nicht bestraft oder mit lauter Stimme zurechtgewiesen. Solche Methoden resultieren aus menschlichem Unvermögen und machen aus ethischer, verhaltensbiologischer und tierpsychologischer Sicht keinerlei Sinn und ändern nichts an den Ursachen eines geäusserten Verhaltens.   

Die diplomierten tierpsychologischen BeraterInnen des Berufsverbandes ( VIETA) arbeiten alle nach dem Konzept moderner Lerntheorien. Hunde, wie andere Säugetiere, womit der Mensch und Menschenkinder eingeschlossen sind, lernen nur nachhaltig , wenn sie entpannt sind, eine motivierende Atmosphäre oder Lernumgebung vorhanden ist und sie ihrem Lernpartner vertrauen können.
Ich unterstütze ausserdem die Inititative für gewaltfreies Hundetraining:https://www.gewaltfreies-hundetraining.ch/  ,die von renommierten Fachverbänden und PrivattrainerInnen und TherapeutInnen getragen werden. Allen gemeinsam ist ein Wissensstand nach neuesten Forschungsergebnissen und dem ethischen Grundsatz, Hunde als Mitgeschöpfe zu betrachen, die unseren Respekt und unsere Liebe verdienen.
Tarife
WasDauerKosten
Verhaltensberatung / Therapielektionen60 minCHF 120.00
Region Basel:  
4142 Münchenstein (15km Umkreis)
Region Aargau:
Hundeplatz, 5412 Gebenstorf  (15km Umkreis)

Bei mehr als 15km Entfernung  Spesenentschädigung CHF 0.50/km
Monika Oehler   079 555 35 45    monikaoehler@hundepsychologin.ch




Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü